Startseite Shop Autorenlogin


Oskar Riha

Oskar Riha

Infos:
 
Oskar Riha kam im September 1951 in Ottobeuren zur Welt. Bereits im Alter von 12 Jahren entdeckte er seine Begeisterung für die Musik. Erst waren es Schallplatten u.a. von den Beatles, später gründete er mit drei Gleichgesinnten eine eigene Band, spielte in den folgenden Jahren in verschiedenen Bands und Tanzkapellen. 1965 absolvierte Riha eine Ausbildung zum Industriekaufmann, begann 1980 sein Musikstudium am Vorarlberger Landeskonservatorium. Seitdem ist Oskar Riha Lehrer für Konzertgitarre an der "Städtischen Sing- und Musikschule Memmingen", der Musikschule in Ottobeuren und am "Bernhard-Strigel-Gymnasium" in Memmingen. Von 2002 bis 2013 arbeitete er auch für das Plattenlabel ECM Records in München.
1998 gründete Riha den Verein JAMM - Jazz Art Memmingen e.V., bei dem er bis zuletzt als 1. Vorsitzender vorstand. Ende 2016 schloss der Verein seine Pforten.

Oskar Riha wurde 2006 mit dem Kulturpreis der Stadt Memmingen, 2011 mit dem Großen Kulturpreis der Rupert-Gabler-Stiftung geehrt.
Oskar Riha ist seit 2013 mit Susanne Schulzke-Riha verheiratet.


Autorenwebseite besuchen



Bücher von Oskar Riha

Jazz in Concert. Mein Leben als Konzertveranstalter. Riha, Oskar; Schulzke-Riha, Susanne
Jazz in Concert. Mein Leben als Konzertveranstalter.

Große Momente und unvergessliche Erinnerungen mit Musikern, großen Künstlern der Jazzmusik, die Oskar Riha von 1994 bis 2016 in Memmingen auf die Bühne gebracht hat, wollen in diesem Rückblick den Leser begeistern und bereichern. Susanne Schulzke-Riha hat die Konzert- und Backstage-Geschichten für dieses Buch unterhaltsam verpackt ...
EUR 19,80 [D] Weiter